Ein wenig unerwartet und spät in der Saison müssen die Rugger des Rugby Club Leipzig nochmal die Schuhe schnüren und gegen RK 03 den Cup ausspielen, der der Nachfolgewettbewerb des DRV-Pokals ist.
Hier kommt es zu einer Neu-Auflage des Duells des RC Leipzig gegen den RK03 Berlin. Die beiden bisherigen Partien, innerhalb der Saison 2018/19, zwischen den beiden Teams, gingen jeweils an die Heimmannschaft, wobei die Sachsen in Ihrem Auswärtsspiel nah dran waren am Auswärtssieg, der den dritten Platz in der Abschlusstabelle bedeutet hätte. Diesen Platz hatten unsere Konkurrenten ergattert, so dass die Leipziger auf heimischen Boden auf eine Revanche aus sind.
Beide Teams stehen sicherlich etwas unerwartet im Finale und die lange Spielpause im Vorfeld der Begegnung trifft beide Teams gleichermaßen hart. Auf Seite der Sachsen kämpfen einige Spieler noch mit Verletzungen. Brentnall hat seine Knie OP extra in die Sommerpause verlegen lassen und wird definitiv fehlen. Van Zyl steckt noch in der Reha, sein Einsatz wird fraglich sein. Genauso wie der Einsatz von Philipp Karger. Aber glücklicherweise kommen auch einige Spieler wieder aus der Verletzungspause zurück. Tom Cowley und Reinhardt Engelbrecht sind wieder genesen und feiern ihr comeback. Franz Heine will nach langer und schwerer Krankheit sein Comeback geben, sein Einsatz ist aber noch fraglich. Die Leipziger gehen jedenfalls hoch motiviert in ihr „Finale dorheeme“, denn braucht es mehr Motivation als die Möglichkeit einen Pokal vor heimischen Publikum zu gewinnen?
Die Zuschauer, auf deren zahlreiches Kommen wir hoffen, werden wieder eine packende Partie erleben, die wohl bis zum Schluss hart umkämpft sein wird. Für Essen und Getränke ist wie immer beim RCL aufs Beste gesorgt.
Für diejenigen, die leider nicht kommen können, haben wir noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die Schlechte: Einen Liveticker wird es diesmal nicht geben. Denn zum Finale gibt es das Upgrade. Die #Gothaer ermöglicht uns die Übertragung des Bundesliga-Cup Finales LIVE auf #Sportdeutschland.TV. Wir sagen Danke!! Und wünschen allen Fans und Zuschauern viel Spaß. Einfach hier klicken.