RCL-Damen qualifizieren sich fürs Aufstiegsturnier

Am Samstag waren unsere Damen in Jena zu Gast. Es ging um nichts Geringeres als die Qualifikation für das Aufstiegsturnier. Dafür war mindestens der zweite Platz Pflicht.

Zu Beginn mussten unsere Frauen jedoch einen herben Rückschlag einstecken. Beim Warm-up hat sich Florelle leider schwer verletzt und musste ins Krankenhaus. Somit blieben von 12 Spielerinnen nur noch 11 übrig. Auch der Turnierbeginn verzögerte sich aufgrund einer schweren Verletzung aus dem ersten Spiel des Tages. Der Tag war geprägt von unzähligen Warm-ups, vielen Pausen und ganz viel Teamgeist. An dieser Stelle geht schon einmal ein riesiges Dankeschön an Sophie und Nugget, die unsere Damen aus dem Tief geholt und ihnen den Fokus zurückgegeben haben.

Im ersten Spiel trafen unsere Damen auf den BSC. Sie fanden schwer ins Spiel und mussten direkt zu Beginn einen Gegentreffer hinnehmen. Doch sie ließen sich davon nicht unterkriegen. Sie kämpften sich stark zurück. Die Tackles saßen, die Scrums waren stabil und die Moves konnten optimal umgesetzt werden. Am Ende konnten sie sich mit einem 31:12 belohnen.

Im zweiten Spiel trafen unsere Damen auf die SG Hallfurt. Mit wachen Köpfen und hoch motiviert gingen sie in das zweite Spiel. Sie zeigten eine sehr starke Leistung am Ruck und konnten einige Turnover erzielen. Durch starke Teamarbeit und eine noch stärkere Defense gewannen unsere Damen das Spiel mit 36:0.

Im Halbfinale sollten sie auf die Berlin Irish treffen. Nach dem letzten Turnier wollten die Damen das Unentschieden wiedergutmachen und ihre Stärken ausspielen. Das Spiel war durch viel Kontakt und eine starke Verteidigung geprägt. Unsere Damen konnten erneut ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Durch gute Kommunikation, starke Rucks und gegenseitigen Support entschieden sie das Spiel mit 19:0 für sich.

Im Finale trafen unsere Damen auf die Gastgeberinnen. Unsere Damen starteten sehr stark in das Spiel. Sie zeigten eine starke Defense und drängten die Jenaerinnen immer wieder in ihre eigene Hälfte zurück. Somit lagen sie zur Halbzeit mit 5:0 vorne. Auch die zweite Halbzeit startete sehr stark. Leider konnten die Jenaerinnen zwei Fehler unserer Damen ausnutzen und am Ende das Spiel mit 5:14 für sich entscheiden.

Am Ende blickte das Team auf einen richtig schönen Turniertag zurück. Sie konnten ihr Potenzial ausschöpfen, neuen Spielerinnen die Möglichkeit geben, sich in ihr System einzubringen, und insgesamt einen wunderschönen Tag verbringen – abgesehen von kleinen Startschwierigkeiten. Unsere Damen haben eine starke Teamleistung gezeigt. Sie setzten das um, woran sie in den vergangenen Wochen gearbeitet hatten, und jede einzelne Spielerin hatte unglaublich gute Aktionen. Mit einem starken zweiten Platz und der Qualifikation für das Aufstiegsturnier fuhren sie zurück nach Leipzig.

Wir bedanken uns bei den Coaches Sophie und Nugget sowie bei Milla, Helena, Birte, Emma und Nicole für die tolle Unterstützung.

Es spielten: Florelle Angavin, Caro Brandmeir (C), Nadja Chawaf, Emma El Souri (VC), Franziska-Sophie Förster, Mila Gaßmann, Federica Infante, Lilly Krömer, Carme Pernas, Elli Portsch, N. Sc. und Frida Stittrich.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com